Frau Groszezyk ist die Ansprechpartnerin für unsere Schule in der Bundesagentur für Arbeit.

Regelmäßig berät sie an Sprechtagen in der Schule - die Anmeldung erfolgt über Frau Schöntag oder im Sekretariat.

Eine Kontaktaufnahme über die Webseite ist ebenfalls möglich. Hier geht es zur Webseite.

Vom 30.08. bis 08.09.2023 fanden für unsere neuen 7. Klassen die Kennenlernfahrten statt. Im Mittelpunkt dieser Fahrten stand eine erste Berufsorientierung, die von unseren Kooperationspartnern aus Zehdenick durchgeführt wurde. So konnten unsere neuen Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in mögliche Berufe gewinnen.

Die Berufsorientierung sollte so früh wie möglich beginnen. Deshalb organisieren wir seit vielen Jahren die Berufsorientierungskompetenztage für die Klassenstufe 7. Neben der frühzeitigen Information über verschiedene Berufsfelder geht es hier auch um die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 sind dafür drei Tage außerhalb der Schule untergebracht und die Mitarbeiter der 3B GmbH Zehdenick übernehmen die Organisation und Durchführung dieses Projektes.

Am 24.03.2023 konnten nun schon zum dritten Mal 11 Schüler*innen der Werner-von-Siemens-Schule am Tag der Gebäudetechnik teilnehmen.

In einem digitalen Meeting wurden die Ausbildungsberufe in der Gebäudetechnik vorgestellt: Wie schon im Vorjahr ging es um die Berufe Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis hin zum technischen Systemplaner bzw. zur technischen Systemplanerin der Fachrichtung Versorgung- und Ausrüstungstechnik.

Am 25.03.2022 konnten zum zweiten Mal 12 Schüler*innen der Werner-von-Siemens-Schule Gransee am Tag der Gebäudetechnik teilnehmen.
In einem digitalen Meeting erfuhren die Schüler*innen alles über Ausbildungsberufe in der Gebäudetechnik: Vom Beruf Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis hin zum/zur technischen Systemplaner*in in der Fachrichtung Versorgung- und Ausrüstungstechnik war alles mit dabei.