„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ Jean Paul (1763 – 1825), deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge.
In diese wunderbaren „fernen Welten“ wurden die Zuhörer und Zuhörerinnen sowie die Jury des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Werner-von-Siemens-Schule mitgenommen.

Die Freude darüber, dass der Wettbewerb nach zweijähriger Pandemiepause am 27. April 2022 wieder stattfinden konnte, war groß und bereitete allen Beteiligten viel Freude.
Folgende Schüler*innen haben ihre Klassen vertreten:
   7A - Tami Harnack und Lena Schade
   7B - Tima Isajew und Jasmin Paulig
   7C - Lynn Rolle und Leni Voß
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mussten ihre Vorlesefähigkeiten und -fertigkeiten nach einer kurzen Buchvorstellung unter Beweis stellen. Dafür lasen sie ausgewählte Textstellen aus folgenden selbstständig ausgewählten Werken vor:
   Katja Brandis: „Seawalker“
   Alina Bronsky: „Scherbenpark“
   Jaap ter Haar: „Behalt das Leben lieb“
   Ingunn Thon: „Mollis Sommer voller Geheimnisse“
   J. R. R. Tolkien: „Herr der Ringe“
   Heike Eva Schmidt: „Schlehenherz“
Im zweiten Teil des Wettbewerbs haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine ihnen unbekannte Textstelle vorgelesen. In diesem Jahr wurde der Fremdtext aus dem Jugendroman „Grüne Gurken“ von Lena Hach gewählt.
Die Jury, bestehend aus Herrn Dr. Witzlau, Frau Hother, Herrn Godomski, Frau Richter und Frau Windecker hat vor allem die Lesetechnik und die Interpretation der vorgelesenen Text-stellen bewertet. In der Beratungsrunde stellten sie fest, dass die diesjährigen Vorleseleistun-gen der Schüler*innen sehr eng beieinander lagen. Der engagierte Einsatz der sechs Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurde mit einem süßen Geschenk belohnt. Die drei Bestplatzierten wurden mit Büchergutscheinen prämiert.
Die Gutscheine wurden von dem Förderverein der Werner-von-Siemens-Schule freundlicherweise gesponsert und von Frau Winter überreicht.
Die Platzierungen fielen wie folgt aus:
   1. Platz - Lynn Rolle (7C) - J.R.R. Tolkien „Herr der Ringe“
   2. Platz - Lena Schade (7A) - Heike Eva Schmidt „Schlehenherz“
   3. Platz - Tami Harnack (7A) - Alina Bronsky „Scherbenpark“
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Vorlesewettbewerbs für ihr Engagement und freuen uns, die drei Gewinnerinnen im nächsten Jahr in der Jury begrüßen zu dürfen!

Frau Windecker und Frau Hother