Mit besonderem Stolz haben wir am 05. Dezember 2023 die Ehrung als „MINT-freundliche Schule“ entgegengenommen, da wir diesen Titel nun zum dritten Mal in Folge erringen konnten. Wir freuen uns sehr, dass unseren Aktivitäten im Bereich Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik mit dieser Auszeichnung eine hohe Wertschätzung erfahren haben.
Unser Ziel für die nächsten drei Jahre ist damit klar beschrieben.

An der feierlichen Veranstaltung im Hasso-Plattner-Institut Potsdam nahmen unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Hesse, unsere stellvertretende Schulsprecherin Samantha Theel und Frau Rau als Lehrkraft im MINT-Bereich teil.

Brandenburgs Staatssekretärin Claudia Zinke sagt: “Ich gratuliere allen Schulen herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung! Es freut mich sehr, dass ihr Engagement sowohl an der Etablierung eines MINT-Schwerpunktes als auch am Ausbau digitaler Bildung auf diese Weise gewürdigt werden. Brandenburg ergreift mit der digitalen Schule die Chance, die Zukunft zu gestalten. Die ausgezeichneten Schulen haben diese Möglichkeit wahrgenommen und setzen sie um. Die mathematisch-naturwissenschaftliche und digitale Bildung spielen eine wichtige Rolle für die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Beide sind wesentlich für die Fachkräfte von morgen – und damit ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Für das Wirken als ausgezeichnete ‚MINT-freundliche Schule‘ und ‚Digitale Schule‘ danke ich den Schulleitungen und Lehrkräften sehr und wünsche weiterhin viel Erfolg.”

Urkunde MINT-freundliche Schule 2023

Fotos: ©MINT Zukunft
Bild oben v. l. n. r.: Kathrin Schwarz, A.M.M.-Gruppe; Staatssekretärin Claudia Zinke; Petra Hesse, stellv. Schulleiterin; Samantha Theel, stellv. Schülersprecherin; Johanna Rau, MINT-Lehrkraft; Prof. Dr. Christoph Meinel, „MINT Zukunft schaffen!“.