Projekttag bei Mercedes Benz

Seit September 2015 gibt es an unserer Schule eine besondere Unterstützung für technisch interessierte Mädchen - die sogenannte VITAMINT-Förderung. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Maßnahme sind Betriebserkundungen in ausgewählten Großbetrieben. Am 18. November besuchten acht Schülerinnen der VITAMINT - Gruppe gemeinsam mit Frau Link die Daimler - AG (Mercedes Benz) in Berlin. Zunächst erhielten wir von Azubis viele spannende Informationen zur Ausbildung in verschiedenen technischen Berufen bei Mercedes Benz sowie bei der Telekom und der Siemens AG.

Zwei Auszubildende aus den Bereichen Zerspanungsmechanikerin und Mechatronikerin zeigten uns ihre Ausbildungsbereiche mit den vielen verschiedenen Maschinen. Sie erklärten uns einzelne Handlungsabläufe und Elena probierte gleich mal einige Knöpfe aus. Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Lea, Sarah und Sophie bauten nach einem Schaltplan ein Druckluftmodell, das dann  tatsächlich bei allen auch funktionierte. Hannah, Elena, Lisanne,Lisa und Annika programmierten eine Fräsmaschine, die danach genau dieses Werkstück aus einem Aluminiumquader fräste. Den Abschluss bildete  ein Rundgang durch die Fertigungshalle von V6 - Dieselmotoren.

Dieser Projekttag hat uns sehr viel Spaß gemacht, er war lehrreich und interessant.

Annika und Lisanne aus der Klasse 9c