Besuch im Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie

Am 06. November 2019 besuchten 12 Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule aus Gransee den Info-Truck für Metall-und Elektroberufe der Arbeitgeberverbände. Dieses Mal stand der Truck auf dem Werksgelände von Mercedes Benz in Marienfelde in Berlin.

Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsinhalte, Voraussetzungen bzw. Fähigkeiten für einzelne Berufe informieren.
Ein Vortrag von zwei Auszubildenden von Mercedes Benz mit Informationen und Erfahrungen aus erster Hand rundete die Infoveranstaltung ab. Die Schüler erfuhren viel über das Unternehmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten. Im Anschluss des Vortrages beantworteten die Azubis die Fragen der Schüler, u. a.: „Macht die Ausbildung Spaß?“, „Was verdient ihr?“ oder „Wie viel Urlaub bekommt ihr?“.
Danach ging es in die Ausbildungswerkstatt von Mercedes. Zusammen mit den Auszubildenden des 3. Lehrjahres zum Zerspannungsmechaniker konnte jeder Schüler ein Werkstück drehen bzw. fräsen. Die Auszubildenden standen den Schülern bei jedem Schritt zur Seite und erklärten anhand einer technischen Zeichnung und einem Arbeitsplan die Fertigung des Werkstückes. Am Ende konnte sich jeder Schüler über einen selbsthergestellten Fernsehturm oder eine mit dem eigenen Namen gefräste Aluminiumplatte freuen.

Janko Krogmann, Betreuer