Am 25.03.2022 konnten zum zweiten Mal 12 Schüler*innen der Werner-von-Siemens-Schule Gransee am Tag der Gebäudetechnik teilnehmen.
In einem digitalen Meeting erfuhren die Schüler*innen alles über Ausbildungsberufe in der Gebäudetechnik: Vom Beruf Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis hin zum/zur technischen Systemplaner*in in der Fachrichtung Versorgung- und Ausrüstungstechnik war alles mit dabei.

Nach dem Vortrag konnten die Schüler*innen ihre Fragen zu den Berufen direkt an die Personalverantwortliche der Firma Intec stellen, wie zum Beispiel: Welche Eigenschaften braucht man, um den Beruf zu erlernen? Welchen Abschluss muss ich für den technischen Systemplaner/die technische Systemplanerin haben? Wie viel Geld verdiene ich später?

Schüler*innen-Feedback:
„Ich fand das echt sehr interessant. Danke für die Chance, etwas über die Berufe zu erfahren.“

Vielen Dank auch an Frau Schwarz vom Aktionszentrum Multi Media Potsdam für die Organisation dieses Online-Meetings.

Janko Krogmann