In der Werkstatt

Anfang Juni 2019 führten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 der Werner-von-Siemens-Schule jeweils drei Berufswahlkompetenzstage durch. Nach der Begrüßung durch die Praxismentorin Frau Baade konnten sich die Schüler beim leckeren Frühstück in gemütlicher Runde stärken.

Im Anschluss arbeiteten unsere Schüler in den Werkstätten der 3B-GmbH in verschiedenen Bereichen - Bau, Metall, Küche und Restaurant - bis zum gemeinsamen Mittagessen, was sie eigenständig zubereitet haben.
Sowohl die Eisschokolade als auch der Fruchtmilchshake, die unsere Schüler zusammen mit der guten Küchenfee mit Liebe und einer besonderen Prise zubereitet haben, mundeten allen besonders.
Unsere Schüler im Servicepersonal hatten die Aufgabe, vor und nach dem Essen einzudecken und das Geschirr mit Hilfe einer halbautomatischen Spülmaschine zu reinigen. Besonders lustig fanden sie das Sprudeln des Wassers in der Waschanlage.

Auf dem Bau mussten die Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Die errichtete Mauer blieb sogar stehen.
In der Metallwerkstatt mussten sie ihre guten mathematischen Fähigkeiten anwenden, um ein Geschicklichkeitsspiel aus Metall zu formen und zu biegen.
In allen Bereichen wurden sowohl die fachlichen und methodischen als auch personalen und sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert, um sie bei der Berufsfindung zu unterstützen und begleiten.

Im Nachmittagsprogramm wurden die motorischen Fähigkeiten beim Fußball, Schwimmen und Einbuddeln im Sand gefordert. Zudem erhielten sie bei dem Besuch der Feuerwehr in Zehdenick Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Berufsfeuerwehr.
Dabei entstand bei einigen Schülern besonderer Nervenkitzel bei dem Aufstieg nach oben.

Den krönenden Abschluss bildete das gemeinsame Grillen und Sitzen am Lagerfeuer mit cooler Musik sowie Stöcken mit Knüppelteig in der Hand.

Die Klassenleiterinnen

2019 06 BOF Klasse7 10