Übergabe Berufswahlpass

Zu einer schönen Tradition ist die Übergabe der Berufswahlpässe an alle Schüler der 7. Klassen der Werner-von–Siemens-Schule Gransee durch die Agentur für Arbeit geworden.

Frau Groszezyk, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit und Frau Baade vom Bereich Praxislernen der 3B GmbH erklärten den Schülern die Inhalte und den Nutzen dieser Ordner, die bis zur 10. Klasse in der Schule bleiben. Die Bearbeitung der Pässe erfolgt im Fachunterricht, aber auch in den Klassenleiterstunden oder Lernzeiten.

Erworbene Zertifikate, wie zum Beispiel den Bohrmaschinen-Führerschein oder die Teilnahmebestätigungen und Einschätzungen von Praktika, die sie im Bereich des Praxislernens absolviert haben, werden in ihm gesammelt.

Ergänzt werden die Unterlagen durch die im Deutsch– und Englischunterricht angefertigten Bewerbungsschreiben und Lebensläufe. In der 10. Klasse werden die Berufswahlpässe dann an die Schüler übergeben, um sie bei der Vorbereitung der Lehrstellenbörse und ihrer Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz nutzen zu können.