Der Berufswahlpass in der Jahrgangstufe 7 wurde im September 2022 erstmals wieder nach Corona im Rahmen der Berufswahlkompetenztage in Präsenz eingeführt. Die Übergabe erfolgt durch die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, Frau Groszezyk. Die aktive Arbeit, nicht nur in der Klasse 7, ist für uns von großer Bedeutung und wird auch bis heute weitergeführt.

In der aktiven Arbeit mit dem Berufswahlpass lernen sich die SuS besonders in der 7. Klasse kennen, sie erarbeiten erste Stärken und Schwächen. Für uns hat sich die Selbst- und Fremdeinschätzung bewährt, es findet hier ein aktiver Austausch der SuS statt. Auch die Dokumentationsmöglichkeiten durch den Berufswahlpass haben wir aktiv weiter genutzt. Beispielsweise für die erworbenen Maschinenscheine oder auch für Ergebnisse aus Assessmentcentern mit unseren Kooperationspartnern.

In den Klassenstufen 8 und 9 haben wird den Berufswahlpass vor allem für die Dokumentation als auch für die Reflexion genutzt. Besonders die Arbeit mit dem Berufswahlpass in Klasse 10 hat sich als verlässlich gezeigt. Es erfolgt die Nutzung der Unterlagen im Berufswahlpass für die Bewerbungen. Die Einschätzungen durch die Betriebe wurden dort sorgfältig eingepflegt, so dass die SuS die Unterlagen aus dem Berufswahlpass für ihre zukünftigen Bewerbungen nutzen können. Der Berufswahlpass ist ein wichtiges Instrument für die praktische Arbeit im Unterricht als auch zur Dokumentation der vielen Aktivitäten zu Beruflichen Orientierung der Jugendlichen.
Um den systematischen Einsatz in allen Klassenstufen zu gewährleisten wurde ein Stufenplan entwickelt, der in den Klassenleiterstunden der einzelnen Jahrgänge umgesetzt wird.