Zum Ende des Schuljahres konnte am 09.06.2022 und am 16.06.2022 das Bewerbertraining für die 9. Klassen nach der Corona-Pause wieder angeboten werden. Dazu waren in der Schule fünf Stationen eingerichtet worden. Die Klassen wurden in jeweils zwei Gruppen eingeteilt; die eine Gruppe nahm am Bewerbertraining teil und die andere Gruppe verteidigte ihre Facharbeiten - eine Woche später wechselten die Gruppen.

Drei der Stationen wurden von der 3B GmbH aus Zehdenick organisiert. In Raum 215 hatten die Mitarbeiter der 3B GmbH ein Vorstellungsgespräch vorbereitet, dass für die anderen Schülerinnen und Schüler per Videokamera übertragen wurde. Eine weitere Station war die Bewerbung per Telefongespräch; auch hier konnten die Mitschüler zuhören. In einem Einstellungstest mussten die Schülerinnen und Schüler dann ihr Wissen unter Beweis stellen und bekamen auch gleich im Anschluss die Auswertung zu ihren Ergebnissen.

Beim praktischen Arbeiten war Fingerfertigkeit gefragt, denn hier musste mit Schere und Kleber hantiert werden.
Im Computerraum ging es "Rund um die Bewerbung". Mit Hilfe der Zeitschrift AZUBIYO und "planet berufe" wurden Berufe erkundet, der Lebenslauf in eine ansprechende Form gebracht und das Anschreiben für eine Bewerbung formuliert.

Der Tag wurde von den Schülerinnen und Schülern als sehr hilfreich eingeschätzt, denn die Situationen rund um die Bewerbung waren neu für sie. Da tat das Training richtig gut, um dann in echten Bewerbungssituationen richtig zu reagieren.