Bewerbertraining am 15. und 16.05.2023
In Zusammenarbeit mit unserem Partner, der 3B gemeinnützige Bildung GmbH, fand ein zweitägiges Bewerbertraining für Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe statt. Das Training umfasste verschiedene Stationen wie Telefontraining, E-Mail-Bewerbung, Bewerbungstest, Vorstellungsgespräch und praktisches Arbeiten in der Schulküche.
In Teams mit maximal 7 Schüler/innen mussten sich unsere SuS unterschiedlichen Herausforderungen stellen und sich mit ihrer Bewerbungsmappe, die im Deutschunterricht erarbeitete wurde, einem Vorstellungsgespräch stellen.

Die Schüler/innen gaben positives und konstruktives Feedback, das für alle Beteiligten wertvoll war.
„Sehr cool, zu sehen wie es in echt abläuft, wie man ein Bewerbungsgespräch am Telefon hält,“
„Es gibt Sicherheit beim Bewerben“
„Ich war aufgeregt und ich musste mich überwinden beim Telefontraining, aber es hat mir Spaß gemacht.“
„Die App zum Erstellen von PDFs wurde nicht gelöscht nach dem Bewerbertraining. Ich werde es weiter nutzen für die Schule!“

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner, der 3B gemeinnützige Bildungs GmbH, und unserer Berufsberaterin Frau Groszezyk sowie Herrn Krogmann und Frau Schimming für ein gelungenes Projekt im Rahmen der beruflichen Orientierung.

Bewerbertraining 2023 01
Bewerbertraining 2023 03