Die Schüler der Klassenstufe 9 führten an zwei Freitagen im April 2018 mit Mitarbeitern der 3BGmbH Zehdenick und Kollegen der Schule ein Bewerbungstraining durch.
Die Neuntklässler und die Verantwortlichen hatten ihren Spaß bei den Telefongesprächen und dem Vorstellungsgespräch vor laufender Kamera. Die Videoaufnahmen zeigten den Schülern, welche Fehler sie machten und sie bekamen gute Ratschläge, um es das nächste Mal besser zu machen.

Den Schülern wurde fachgemäß gezeigt, wie man ein richtiges Bewerbungsgespräch führt und wie man sich gegenüber einem Erwachsenen verhält. Beim Test zeigte man den Schülern, dass sie nicht alles wissen und noch viel lernen müssen, um den Anforderungen im Berufsleben gerecht zu werden.
Natürlich gab es auch praktische Stationen; zum einen wurde aus Papier ein Storchenschnabel zum Vergrößern gebastelt und zu anderen in der Holzwerkstatt gearbeitet.
Alle Schüler haben noch sehr viel interessantes Material mit Informationen mit nach Hause bekommen, was den Schülern beim Schreiben einer Bewerbung behilflich sein kann.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der 3B GmbH Zehdenick für diese zwei interessanten und lehrreichen Tage, die wir sehr gerne wiederholen und auch beibehalten würden.

2018 Bewerbertraiing 08
2018 Bewerbertraiing 02