Von Montag bis Donnerstag können die Schüler während der Mittagspause von 13:05 bis 13.40 Uhr an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Viele Schüler, vor allem die, die am Nachmittag noch Unterricht haben oder auf ihre Busse warten, nutzen die Möglichkeiten:
Computer
An den Computern der Räume 208 und 231 können Schüler schreiben, spielen und Hausaufgaben machen. Immer beliebter ist bei den Schülern die Nutzung des Internets geworden. Schüler, die nicht über einen Internetanschluss in der familiären Wohnung verfügen, nutzen das Internet um Informationsmaterial für die Hausaufgaben heraus zu suchen. Wir haben ein funktionsfähiges Intranet mit Zugriff auf Nachschlagewerke und Lernsoftware. Jeder Schüler der Schule hat seinen eigenen Zugangscode zum Intranet und kann seine begonnenen Projekte von verschiedenen Räumen und in verschiedenen Fächern weiter bearbeiten.
Schulklub
Gern wird in der Mittagspause auch der Schulklub besucht. Eine Kuschelecke steht bereit, Gesellschafts- und Computerspiele können genutzt werden sowie Musikhören ist möglich. Die Kapazität des Raumes stößt oft an seine Grenzen.
Die Schulsozialarbeiterin öffnet auch ihr Büro, um mit den Schülern ins Gespräch zu kommen.
Mittagessen
Den Schüler wird ein Mittagessen aus der Region angeboten. Sie können aus drei Essen wählen, es wird Obst gereicht und ein Getränk gehört ebenfalls zum Angebot. Eigens dafür wurde 2015 ein Essenraum eingerichtet, der aber noch etwas ansprechender gestaltet werden muss.
Hausaufgabenzimmer/Lernstudio
Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, ihre Hausaufgabe für einzelne Fächer oder Kurzvorträge bzw. langfristige Arbeiten in der Schule zu erledigen. An einigen Wochentagen stehen den Schülerinnen und Schülern Fachlehrer zur Seite. An den Tagen des Ganztagsbetriebes werden keine schriftlichen Hausarbeiten für den nächsten Unterrichtstag erteilt.
Fitness
Auf dem Schulhof sind eine Tischtennisplatte und eine Streetballanlage vorhanden, die von den Schülern gemeinsam genutzt werden. Für die Erweiterung des Fitnessbereiches wäre die Einrichtung eines separaten witterungsunabhängigen Raumes wünschenswert.
Flurbereich/Schulhof
In einzelnen Bereichen des Flures ist der Aufenthalt im Mittagsband möglich. Eine Sitzecke im oberen Flur wird sehr gerne genutzt, ebenso die Plätze in der Nische in der unteren Etage. Im WAT-Unterricht wurden Sitzgruppen für den Schulhof gefertigt, ebenso wurden Sitzbretter auf dem Rondell auf dem Schulhof angebracht. Gerne würden wir den Schülern vor allem im Haus mehr Sitzgelegenheiten bieten.