Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

entsprechend der aktuellen Festlegungen des Bildungsministeriums besteht ab 29.11.2021 eine weitere Präsenzpflicht für die Jahrgänge 9 und 10. Für die Klassenstufen 7 und 8 können die Eltern entscheiden, ob ihre Kinder dem Unterricht fernbleiben. Eine entsprechende Erklärung ist schriftlich für mindestens eine Unterrichtswoche abzugeben.  (auch per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich) Nur wenn diese Erklärung vorliegt, gilt das Fernbleiben als entschuldigtes Fehlen. Für die Zeit des Fernbleibens erhalten die  Schüler Lernaufgaben, ein Anspruch auf Distanzunterricht besteht nicht. Der beiliegende Elternbrief des Ministeriums enthält weitere Regelungen zur Unterrichtsorganisation und zur Leistungsbewertung. Die getroffenen Festlegungen gelten bis zu den Weihnachtsferien, die bereits am 20.12.2021 beginnen werden.

Weitere Änderungen im Jahresterminplan der Schule sind unter der Rubrik "Termine" einsehbar. Für den Jahrgang 9 werden aufgrund der Coronalage die Praxistage in Betrieben zunächst bis zum 31.01.2022 ausgesetzt. Die "Tage der Elektrotechnik" im Jahrgang 10 sowie der "Tag der offenen Tür" am 15.01.2022 entfallen.
Nach wie vor gelten die 3G-Regel und die Maskenpflicht für das Betreten der Schule. Die dreimalige, wöchentliche Testkontrolle für die Schülerinnen und Schüler (SuS) der Jahrgänge 9 und 10 und für die SuS, die eventuell aus den Jahrgängen 7 und 8 am Unterricht teilnehmen werden, bleibt bestehen.

Dr. R. Witzlau

Elternschreiben des MBJS vom 25.11.2021