Anlässlich des 130. Todestages von Werner von Siemens haben wir uns gemeinsam mit der Bibliothek Gransee ein kleines Quiz einfallen lassen. Zu jeder der 10 Fragen gibt es jeweils nur eine richtige Antwort. Und so geht`s: Antworten auf eine Postkarte schreiben, Absender nicht vergessen und bis zum 30.11.2022 an die Werner-von-Siemens Schule Gransee, Straße des Friedens 4, 16775 Gransee, Stichwort "Siemensquiz" schicken. Einsendungen unter den nachfolgenden Mailadressen sind auch möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf die Gewinner warten attraktive Preise wie Kopfhörer, Bücher, Gutscheine für den Mediamarkt, Solarautos und vieles mehr.

Hier geht es zum Siemensquiz

Bereits zum 30. Mal fanden am 5. und 6. Dezember 2022 in der Jahrgangsstufe 10 aus Anlass des Geburts- bzw. des Todestages unseres Namenspatrons zwei Projekttage im Bereich der Elektrotechnik/ Elektronik statt. Mit Unterstüzung von Azubis der Edis AG und von Ausbildern der Siemens Professional Education Berlin widmeten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Projekten.

Siemensschule wurde für die Teilnahme am Bundeswettbewerb ausgewählt

Unsere Schule gehört zu den 30 ausgewählten Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet, die an dem Umwelt- und Medienprojekt „Umwelt macht Schule“ teilnehmen dürfen. Dieses Projekt wird vom IZOP-Institut Aachen in Zusammenarbeit mit zehn Tageszeitungen realisiert und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Der Medienpartner der Siemensschule ist die Gransee-Zeitung. Die Ziele des Projektes sind die Sensibilisierung für aktuelle Umweltthemen, der Ausbau und die Vertiefung des Umweltwissens, die Schärfung des Umweltbewusstseins und die Stärkung der Medien- und der Lesekompetenz.
Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften in der Klassenstufe 10 wird unter der Leitung unseres Schulleiters bis zu den Sommerferien zu dem selbst gewählten Thema „Mobilität im ländlichen Raum“ recherchieren, eigene Texte verfassen, Bildmaterial erstellen und eine Themenseite für die Tageszeitung gestalten. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler das Medium Tageszeitung systematisch kennenlernen und nutzen.

Praktikum bei Siemens

Vor den Oktoberferien konnten sechs Mädchen aus der Jahrgangsstufe 10 an einem zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikum in unserer Pateneinrichtung - der Siemens Professional Education - in Berlin teilnehmen. Während dieser Zeit erhielten sie Einblicke in technische und wirtschaftliche Aufgabenstellungen, sowie Informationen zu den Ausbildungsberufen und zu den dualen Studiengängen der Siemens AG.

Acht Mädchen der Werner- von- Siemens- Schule Gransee konnten am 26.11.2018 nach Berlin fahren, um sich in einem Info-Truck der Metall-und Elektroindustrie anschaulich über die Berufsbilder, Perspektiven und Anforderungen in diesem Industriezweig zu informieren.