Das Apollo-Programm der NASA und der Bau von Heißluftballons waren die Themen eines zweitägigen Workshops für die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften im Jahrgang 9 der Werner-von-Siemens-Schule Gransee.

Das Projekt wurde von Herrn Schirmer geleitet, der Mitglied im NaWiSchool Verein ist. Dieser Verein wird von der IHK Potsdam gefördert und unterstützt naturwissenschaftliche Projekte an ausgewählten Schulen. Der Workshopteil zum Apollo-Programm war ein intensives Kommunikationstraining, zu dem Recherchen und Präsentationen gehörten. Außerdem wurden teamweise Teile einer Apollo-Rakete nachgebaut. Am zweiten Projekttag standen Experimente zu den Themen Ballonaufbau und Ballonaufstieg im Mittelpunkt der Untersuchungen. Höhepunkt des Tages war dann das Aufsteigen von selbstgebauten Heißluftballons auf dem Schulhof.
Ingrid Hanke, Kursleiterin