Mit Dobby nach Italien und zum Vice Champion Europe 2018
Das Team der Evolution Bots konnte dieses Jahr ihre Koffer packen und zu den Europameisterschaften nach Montesilvano reisen. Nach den Regionalwettkämpfen in Berlin und der Bundesmeisterschaft in Magdeburg hatten sich die drei Schüler für die Europameisterschaften in Italien qualifiziert.

Evolution Bots werden Vizemeister beim Regionalwettbewerb Ostbrandenburg

Nach 12 Wochen intensiver Vorbereitung ging es am 13.12.2014 zur First Lego League - Regionalwettkampf Ostbrandenburg. In der Vorbereitungszeit wurde getüftelt, programmiert, geforscht, Teamgeist entwickelt und ein Roboter konstruiert. All das stand unter dem Thema der FLL 2014 - Wie sieht die Zukunft des Lernens aus.

Die "Evolution Bots" gewinnen den RoboCup 2017 in der Kategorie "On Stage"

Am 11. März 2017 war es wieder soweit. Die Schüler der Robotik AG fuhren zum RoboCup nach Berlin. In den Hallen der Urania Berlin fand der, wie immer, sehr gut durch die Siemens AG organisierte Wettbewerb statt. 91 Schülerteam waren angereist und kämpften in verschiedenen Kategorien.

Auch die "Evolution Bots" hatten sich auf dieses Ereignis seit Anfang des Schuljahres vorbereitet. Als Geschichte hatten sie sich die Story um Dr. Who und seinem ewigen Kampf mit den Daleks ausgesucht. Vier Roboter wurden gebaut, die über Sprach-, Licht,- und Bewegungsmodule verfügten.
Auf der Bühne lief dann alles glatt und erstmalig konnten die Schüler den Pokal mit nach Hause nehmen

Team der Evolution Bots wieder bei den "German Open" dabei

Am 5. und 6. März 2016 war es wieder soweit. Das Robotikteam machte sich früh auf die Socken, um am von der Siemens AG organisierten RoboCup in Berlin teilzunehmen. Eine Premiere war in diesem Jahr die Teilnahme an der Kategorie "Dance". In dieser Kategorie gilt es, eine Tanzaufführung oder Geschichte mit Robotern zu erzählen. Dazu werden Roboter entworfen, gebaut und kostümiert. Eine Bühnendeko ist zu gestalten. Die Roboter werden dann programmiert, bestimmte Aufgaben zu erfüllen.

Evolution Bots 2.0 werden Vizemeister beim RoboCup Rescue 2015 in Berlin

Nach etlichen (gefühlt unendlichen) Stunden des Tüftelns, Programmierens, Lötens und Konstruierens ging es am 28.2.2015 Richtung Berlin in die Urania. Ziel war der RoboCup 2015, der wieder durch die Siemens AG Berlin super vorbereitet war. Nach kurzem Einrichten der Arbeitsplätze ging es gleich an die Übungsarenen und der Roboter wurde an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Um 10 Uhr war dann unser Team gleich der erste Kandidat. Sie starteten mit einem gutem Ergebnis.