25 Schüler und Schülerinnen in einer Klasse, das bedeutet 25 Individuen mit unterschiedlichen Schwächen und Stärken, Interessen, Bedürfnissen und Emotionen.
Dem gerecht zu werden, ist sicherlich eine der größten Herausforderungen des Lehrerberufs. Um uns mit dieser Thematik intensiver zu beschäftigen und neue Anregungen für unsere Arbeit zu erhalten, sind wir vom 9. bis zum 14. Mai 2022 nach Barcelona gereist.

Dort haben wir in einem Kurs zum Thema „Wir sind alle besonders! Inklusion und Förderung“ teilgenommen. In unserem Kurs waren Teilnehmerinnen aus Schweden, Belgien, Rumänien und Kroatien. Besonders der Austausch mit Lehrkräften aus anderen Ländern hat uns sehr bereichert. Die Herausforderungen im Schulalltag sind in allen Ländern ähnlich, jedoch haben viele Schulen schon viele Ideen und Lösungsansätze gefunden, die auch für unseren Schulalltag und unsere Schule hilfreich sein können.
In dem Kurs haben wir uns einerseits über die verschiedenen Förderschwerpunkte informiert und andererseits viele praktische Übungen durchgeführt. Bei diesen ging es darum, Teamarbeit und Konzentration zu fördern, im trubeligen Schulalltag Entspannungstechniken zu üben und nicht zuletzt Freude und Spaß im Unterricht zu fördern.
Außerdem haben wir digitale Werkzeuge kennengelernt, mit denen die Schüler und Schülerinnen im Unterricht individuell und kreativ arbeiten können.
Auch das Erkunden von Barcelona durften wir genießen. Wir haben die modernistische Architektur bewundert, mitten in der Stadt am Strand gesessen und lokale Spezialitäten genossen.

Rhea Peters
Simone Bahrenberg