Bereits seit dem 07. Januar 2019 nimmt die Klasse 10c an der Aktion „Klar bleiben - Feiern ohne Alkoholrausch“ teil. Schon im Dezember hatten die Jugendlichen gemeinsam mit Frau Witzlau darüber diskutiert, ob die Schüler sich vorstellen könnten, im Zeitraum vom 07.01.2019 bis zum 01.02.2019 auf einen riskanten Alkoholgenuss zu verzichten.

Respektlosigkeit und fehlende Anerkennung begegnen uns immer häufiger im Schulalltag und auch in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, sogar in der Politik. Dieses Problem zeigt sich auch in der 8c.

Zu Beginn jeden Schuljahres führen Beamte der Bundespolizei an unserer Schule ein Projekt zur Bahnverkehrsprävention durch.
In der Projektempfehlung heißt es unter anderem, dass Unfälle auf Bahnanlagen oft nicht nur schwere Verletzungen nach sich ziehen, sondern in vielen Fällen auch zu lebenslangen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können.

Fast täglich hört und sieht man in den Medien, dass Menschen bedroht, belästigt, beraubt oder tätlich angegriffen werden.
Dabei passiert es oft, dass viele Leute einfach wegsehen, weggehen und manchmal sogar mit ihrem Handy Aufnahmen machen ohne zu helfen.