Bereits seit dem 07. Januar 2019 nimmt die Klasse 10c an der Aktion „Klar bleiben - Feiern ohne Alkoholrausch“ teil. Schon im Dezember hatten die Jugendlichen gemeinsam mit Frau Witzlau darüber diskutiert, ob die Schüler sich vorstellen könnten, im Zeitraum vom 07.01.2019 bis zum 01.02.2019 auf einen riskanten Alkoholgenuss zu verzichten. Dabei geht es nicht um ein „absolutes Alkoholverbot“, sondern mindestens 90 Prozent der Schüler mussten sich vertraglich verpflichten, in diesem Zeitraum möglichst wenig - natürlich besser noch gar keinen Alkohol - zu trinken. Auch wenn einige Jugendliche zunächst zögerten, haben alle den Vertrag unterzeichnet.
Wöchentlich trägt jeder auf einem Poster, das im Klassenraum hängt, ein, ob er sich an die Vereinbarung gehalten hat. Kleine Ausrutscher sind zwar erlaubt, aber bisher haben sich alle Schüler an die unterzeichnete Verpflichtung gehalten. Während der Klassenleiterstunden informieren sich die Schüler außerdem zum Beispiel durch kleine Filme über die Wirkung und Konsequenzen von Alkoholgenuss und diskutieren über mögliche Trinkmotive bei jungendlichen. Auch die Alkoholwerbung in den Medien und die Verankerung von Alkoholkonsum in der Gesellschaft wird thematisiert. Ziel dieser Aktion ist es unter anderem, den Schülern bewusst zu machen, welche Auswirkungen regelmäßiger oder exzessiver Alkoholgenuss auf den Einzelnen haben kann, wie schnell es zur Alkoholsucht kommen kann und sie sollen darin bestärkt werden, bewusst „Nein“ zu sagen und Alkohol abzulehnen.
Vielleicht finden sich ja im kommenden Schuljahr mehr Klassen, die sich an dieser Aktion beteiligen werden.

AG „Schwarz auf Weiß“