Zwergenkinder ganz groß beim Experimentiertag

Am 07.10.2015 waren 18 Kinder des Kindergartens "Zwergenland" Gransee in Begleitung von 2 Erzieherinnen in der Werner- von-Siemens Oberschule in Gransee. Die 9. Klässler der WPI- Gruppe "Naturwissenschaften" führten nicht das erste Mal mit den kleinen Zwergen einen Experimentiertag durch, sondern schon seit einigen Jahren wurde das zur Tradition.

Die Kindergartenkinder kamen wie immer pünktlich und wurden von Marian empfangen. Sie staunten nicht schlecht, als er mit bunter Schürze und Schutzbrille vor ihnen stand und sie in den Raum führte.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede ging es gleich los. Aufgeregt sahen sie mit Begeisterung einen Vulkanausbruch, eine Teebeutelrakete, eine Wundermaschine, die sogar Schokoküsse in XXL vergrößerte und vieles mehr.

Mit Spass und Freude konnten sie auch an den Experimenten mitwirken und mit Luftballons betriebene Autos über die Autorennbahn flitzen lassen. Sie konnten auch Bob der Baumeister sein und eine Brücke aus 23 Holzleisten, ohne Hilfsmittel (d.h. ohne Schrauben, Nägel und Kleister) bauen.

Der krönende Abschluss war das Aufsteigen einer Flaschenrakete in einer Höhe von ca. 20 m. Die Schüler der 9. Klasse wurden von den Zwergen mit großem Applaus verabschiedet und sie bedankten sich für die schönen Stunden.

Die Zeit verging leider viel zu schnell und sie werden im nächsten Jahr wieder erwartet und freuen sich sicherlich schon darauf.

WPI- Gruppe der Naturwissenschaften
Werner- von- Siemens Oberschule Gransee