Projekt Hidden Places

Wie macht man eigentlich gute Fotos?
Und was bedeutet mir eigentlich meine Heimat? Um diese Fragen zu beantworten, nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Fotoprojekt „Hidden Places“ teil.

Die Abteilung Kunst und Kultur der DKB Stiftung vom Schloss und Gut Liebenberg unter der Leitung von Ulrike Eichentopf veranstaltet dieses Projekt im Schuljahr 2019/20, in dem die Schüler einen Ort, der ihnen wichtig ist, gekonnt in einer Fotoserie in Szene setzen sollen. Unter diesen „Hidden Places“, also übersetzt versteckten Orten, befanden sich bei unseren Schülern private, aber auch öffentliche Plätze wie die „Warte“ in Gransee. Fotografiert wie von einem Profi, entdeckt man aber auch an eigentlich bekannten Orten völlig neue Perspektiven.
Dazu erlernten die SchülerInnen in einem ersten Workshop zunächst die Grundlagen guter Fotografie. Die Grüneberger Künstlerin Kathrin Karras vermittelte den Kindern, wie verschiedene Perspektiven, Lichtverhältnisse oder auch das Spiel mit dem Fokus das Bild verändern können und worauf es bei guten Fotos ankommt. Hierfür sponserte die DKB-Stiftung für jeden Teilnehmer eine Digitalkamera für die Dauer des Projekts. Dann bekamen die SchülerInnen zwei Wochen Zeit um ihren Lieblingsort zu fotografieren. Es war sehr eindrucksvoll, wie gut die Kinder die eben erlernten Methoden umsetzen konnten.
Am zwei weiteren Tagen im Oktober sollte nun aus den bis zu 30 aufgenommenen Bildern eine Fotoserie von 4-6 Bildern erstellt und sich final auf ein Lieblingsbild festgelegt werden. Diese Bilder wurden dann auf eine Acrylglasplatte gedruckt. Am letzten Tag des Workshops arbeiteten wir in Liebenberg in der Werkstatt der DKB-Stiftung und dort einen beleuchteten Schaukasten für die Fotos herzustellen. Diese werden nun bis Ende Januar in unserer Schule vor der Bibliothek präsentiert. Am 22. Januar 2020 findet in Liebenberg dann die Preisverleihung statt, wo aus allen 4 teilnehmenden Schulen (neben der Werner-von-Siemens-Siemens-Schule auch noch die Oberschulen aus Löwenberg, Fehrbellin und Eberswalde) die besten 3 Bilder prämiert werden.
Clemens Fülle-Bormeister ,
Kursleiter Medien und Kommunikation der Werner-von-Siemens-Schule Gransee