Was benötigt man, um einen Lesewettbewerb zu veranstalten, der allen Beteiligten viel Spaß macht und am Ende eine verdiente Siegerin kürt?
Eine langjährige Tradition wie an unserer Schule ist schon mal gut, einen Koordinator zu finden oft kein Problem, als Juroren arbeiten sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen gerne mit. Von einer Schülerfirma wie der unseren, die ein sensationelles Büffet für die Veranstaltung zaubert, kann selbst die Berlinale bestenfalls träumen!

Am 01.03.2023 wurde der Lesewettbewerb der Jahrgangsstufe 7 ausgetragen. Die Jury der Buchvorstellungen bestand aus: Frau Godomski, Frau Hesse, Frau Richter, Frau Windecker und Herr Godomski sowie den Vorjahressiegerinnen Lynn 8c und Lena 8a.

Vorlesewettbewerb 2019 Klassenstufe 7

Am Mittwoch, dem 27. Februar 2019 fand an unserer Schule der Vorlesewettbewerb in der Klassenstufe 7 statt. Die TeilnehmerInnen hatten sich vorab im Deutschunterricht gegen die Konkurrenz innerhalb der eigenen Klasse durchgesetzt und für den Ausscheid qualifiziert.

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ Jean Paul (1763 – 1825), deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge.
In diese wunderbaren „fernen Welten“ wurden die Zuhörer und Zuhörerinnen sowie die Jury des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Werner-von-Siemens-Schule mitgenommen.

Am 17. Januar 2018 wurde nach längerer Pause in der Werner-von-Siemens-Schule Gransee wieder ein Vorlesewettbewerb durchgeführt.
Zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 nahmen daran teil.