Am 6. Dezember 2022 jährt sich der Todestag von Werner von Siemens zum 130. Mal. Gleichzeitig feiert die Siemens AG ihr 175. Namensjubiläum. Zwei Anlässe, die zu der Entscheidung führten, den bereits vor 5 Jahren gedruckten Kalender unserer Schule über unseren Namensgeber für das Jahr 2022 erneut herauszugeben. Für diese Neuauflage danken wir dem Grafiker Marc Berger und dem Förderverein unserer Schule. Der Kalender ist nur in einer begrenzten Stückzahl verfügbar. Interessenten können sich gerne an das Sekretariat der Schule unter 03306 751 351 wenden.

Der Band 3 der Schriftenreihe unserer Schule widmet sich dem Mechaniker Johann Georg Halske. In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die naturwissenschaftlich-technischen und instrumentellen Arbeiten von Halske in den Mittelpunkt zu rücken. Gleichzeitig geht es um sein Wirken in der Telegrafenbauanstalt von Siemens & Halske und um seinen Einfluss auf die Physik und Technik seiner Zeit. Das Buchprojekt wurde vom Siemens Historical Institute finanziell unterstützt. Interessierte Leser können den Band in der Bibliothek Gransee ausleihen bzw. über das Schulsekretariat erwerben.

Arbeitstreffen mit Siemens

Am 11.2.2015 fand ein Treffen unseres Schulleiters mit Herrn Matern, Beauftragter für die Schulpatenschaften der Siemens Professional Education Berlin statt. An der Begegnung nahm auch Herr Richter-Mendau teil. Nach einer Besichtigung der Schule wurde der gemeinsame Arbeitsplan für das Jahr 2015 besprochen. Den Höhepunkt des Jahres werden  dabei die Veranstaltungen zum 20-jährigen Namensjubiläum bilden.  Aber auch die Teilnahme an der Tec2You, Lehrerfortbildungen und weitere Schülerprojekte sind Bestandteil des Jahresprogrammes. Herr Matern lobte die Aktivitäten und die aktuellen Auszeichnungen unserer Schule.

Am 6. Dezember 1892 starb im Alter von 75 Jahren Werner von Siemens in Berlin. Anlässlich seines Todestages zeigt jetzt eine kleine Ausstellung im Eingangsbereich der Schule neuere Bücher, Briefmarken und Münzen zu unserem Namenspatron. Gleichzeitig werden wir im Dezember in verschiedenen Jahrgangsstufen Projekttage zu siemensrelevanten Themen durchführen.

Neue Dauerausstellung im BOC

Anlässlich des 200. Geburtstages unseres Namensgebers wurde am 13. Dezember 2016 eine neue Ausstellung im unteren Flur unseres BOC eröffnet. Sie zeigt auf 14 Plakaten ausgewählte wisssenschaftliche und technische Arbeiten von Werner von Siemens. Bei der Eröffnung konnten wir als Gäste Herrn Stöckmann und Herrn Matern von der Siemens Professional Education (SPE) aus Berlin und unseren Amtsdirektor Herrn Stege begrüßen.