Bereits zum 3. Mal startete die Schulung interessierter Grundschullehrer für das Bildungsprogramm Experimento I 8+ der Siemensstiftung am 08. März 2017 im Experimento-Zentrum Gransee.
Der Schulleiter Dr. Reinhard Witzlau konnte an diesem Nachmittag acht teilnehmende Schulen aus dem Schulamtsbereich Neuruppin und Oranienburg begrüßen, die künftig das Bildungsprogramm Experimento I 8+ für ihre Einrichtung nutzen wollen.
Frau Eva Fritzsche von der Siemensstiftung aus München war auch angereist, um sich einen Einblick in die Fortbildung zu verschaffen.
Die Multiplikatoren Frau Ingrid Hanke von der Werner- von- Siemens Schule Gransee und Frau Corinna Zurth von der Havelland Grundschule Zehdenick führten durch diese Veranstaltung.

Die Schulung interessierter Grundschullehrer für das Bildungsprogramm Experimento I 8+ startete am 02. März 2016 im Experimentozentrum Gransee. Der Schulleiter Dr. Reinhard Witzlau konnte an diesem Nahmittag acht teilnehmende Schulen aus dem Schulamtsbereich Neurupin begrüßen, die künftig das Bildungsprogramm Experimento I 8+ für ihre Einrichtung nutzen wollen. Frau Haslbeck von der Siemensstiftung aus München war auch angereist, um sich einen Einblick in die Fortbildung zu verschaffen.

Mit sofortiger Wirkung (Januar 2015) nimmt die Werner-von-Siemens-Schule Gransee die Aufgabe eines Experimento-Zentrums für das Land Brandenburg wahr. Träger des internationalen Bildungsprogrammes Experimento ist die Siemens Stiftung München. Mit Experimento wurde ein Konzept für Lehrer und Erzieher entwickelt, das auf der Idee des forschenden Lernens basiert. Verschiedene Module ermöglichen es, dass sich Kinder und Jugendliche altersgerecht mit naturwissenschaftlichen – technischen Sachverhalten befassen und diese individuell reflektieren. Anhand von Experimenten aus dem Themenbereich Energie, Umwelt und Gesundheit erfassen und begreifen die Schüler naturwissenschaftliche – technische Zusammenhänge.

Die Schulung interessierter Grundschullehrer für das Bildungsprogramm Experimento I 8+ startete am 04. März 2015. Der Schulleiter Dr. Reinhard Witzlau begrüßte recht herzlich 6 teilnehmende Schulen, die künftig das Bildungsprogramm Experimento I 8+ für ihre Einrichtung nutzen wollen und
war sehr stolz darauf, sein neues Experimento – Zentrum in Gransee vorzustellen.
Gestartet wurde mit der Gruppenbildung und die Kollegen waren sehr erstaunt, als sie die Enden von vielen Schnüren anfassen sollten und am anderen Ende war dann der Partner. Ziel war es, im Team zu arbeiten, Neues zu entdecken, zu forschen und dazu zu lernen.