Ein fester Termin im Dezember sind immer die Tage der Elektrotechnik für die Klassenstufe 10, die anlässlich des Geburts- und Todestages von Werner von Siemens jährlich stattfinden. Am 11. und 12. Dezember 2023 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler wieder mit technischen Sachverhalten und wurden zum Beipiel aktiv tätig beim Aufbau von Schaltungen und kleinen Robotern, beim Programmieren und beim Löten.

An einem leicht verregneten Mittwochmorgen am 15. November 2023 um 8 Uhr machte sich der Jahrgang 8 der Werner-von-Siemens-Schule Gransee mittels Busses auf ins Technikmuseum Berlin.
Dort angekommen ging es für die Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrkräfte zuerst ins Science Spectrum, wo viele physikalische Phänomene erforscht und praktisch erfahren werden konnten.

Nach mehreren Jahren Pause gab es nun endlich in der Zeit vom 19. bis zum 23.06.2023 eine Projektwoche. Die Arbeitsgruppe begann ihre Arbeit allerdings schon zum Schuljahresanfang, so dass alles gut vorbereitet werden konnte. Am Montag bereiteten die 10. Klassen das Spielfest für die Klassenstufen 7 bis 9 vor, dass am Dienstag auf dem Plan stand. An vielen Stationen auf dem Sportplatz mussten die Klassen gemeinsam die Aufgaben erfüllen.
Von Mittwoch bis Freitag hatten sich die Lehrkräfte und externe Partner dann ein buntes Programm einfallen lassen, so dass jeder etwas nach seinen Interessen finden konnte.

Ein Tag voller Innovation und Kreativität

Am diesjährigen Tag der Technik (13.09.2023) nahmen 80 Schüler:innen der 8. Jahrgangsstufe unserer Schule teil.

Sie hatten die Wahl zwischen sechs spannenden Projekten.

Am 11. Mai 2023 fand ein Projekttag für die Kurse des Wahlpflichtunterrichtes der Klassenstufe 10 statt. Für die einzelnen Kurse standen unterschiedliche Ziele auf dem Programm.