Am 01.03.2023 wurde der Lesewettbewerb der Jahrgangsstufe 7 ausgetragen. Die Jury der Buchvorstellungen bestand aus: Frau Godomski, Frau Hesse, Frau Richter, Frau Windecker und Herr Godomski sowie den Vorjahressiegerinnen Lynn 8c und Lena 8a.

Frau Hother hat diese Veranstaltung organisiert und Frau Gustavus hat mit dem WAT-Kurs der Jahrgangsstufe10 leckere Muffins und Kuchen gebacken. Sie haben ein liebevoll gestaltetes Buffet organisiert.
Die Kandidat:innen 2023 waren: Merle 7a, Livian 7a, Erik 7b, Pia 7b, Feiruz 7c und Leon 7c.

Dann ging es los: Pia aus der 7b hat begonnen. Das Buch, was sie vorgestellt hat, hieß „Bis einer stirbt“. Zu ihrer Buchvorstellung hat sie ein sehr schönes Plakat gestaltet, dass die Präsentation unterstützte. Als alle Teilnehmer:innen ihre Bücher vorgestellt hatten, gab es eine kleine Pause, in der sich alle die Muffins und den Kuchen schmecken lassen durften. Danach ging es weiter: Alle Kandidaten sollten nun eine Seite aus einem ihnen unbekannten Werk lesen. Das von Frau Richter ausgewählte Buch der Autorin Terry Pratchett hieß „Voll im Bilde“. Der Text war aufgrund der zahlreichen unbekannten Wörter sehr schwer zu lesen. Die Schülerinnen und Schüler meisterten diese Aufgabe aber gut.
Nachdem alle Teilnehmer:innen eine Textpassage gelesen hatten, mussten die Kandidaten:innen und Zuschauer den Raum verlassen, damit sich die Jury beraten konnte. Als alle wieder reindurften, nahmen wir unsere Plätze ein und die Siegerehrung begann. Ich war schon sehr gespannt!

1. Platz: Merle (7a) „Das kleine böse Buch“
2. Platz: Pia (7b) „Bis einer stirbt“
3. Platz: Leon (7c) „Bob der Streuner“

Die Siegerin Merle gab mir noch ein kurzes Interview:

Wie heißt dein vorgestelltes Buch?
Das kleine böse Buch.

Wie bist du auf das Buch aufmerksam geworden?
Ganz zufällig. Ich habe ein Buch gesucht, das nicht hintereinander weg gelesen wird. Da bin ich auf das kleine böse Buch gestoßen.

Wie fühlst du dich jetzt als Siegerin?
Ich bin echt glücklich darüber, gewonnen zu haben. Ich hätte erwartet, dass ich eher auf den hinteren Plätzen sein werde.

Hannes F. 7c