Acht Mädchen der Werner- von- Siemens- Schule Gransee konnten am 26.11.2018 nach Berlin fahren, um sich in einem Info-Truck der Metall-und Elektroindustrie anschaulich über die Berufsbilder, Perspektiven und Anforderungen in diesem Industriezweig zu informieren.

Der Truck hatte dieses Mal seine Station im Mercedes-Benz-Werk. Nach der Begrüßung der Schülerinnen am Werktor, berichteten Auszubildende von der Siemens AG, von Mercedes Benz und von den Berliner Stadtwerken über ihren persönlichen Einstieg in den Beruf und stellten sich den Fragen der Jugendlichen.
Dann begann das spannende Experimentieren an verschiedenen Stationen.
Es wurde eine Aufzugsteuerung programmiert und es funktionierte sogar, wenn man an alles gedacht hat. Bei einem Experiment mit Gewindestangen musste die passende Mutter gefunden werden. Bei Electronic Bricks ging es um Lichtschalter und es gab noch weitere interessante Experimente wie das Luftdruckexponat zum Ausprobieren. Wie man eine CNC- Fräsmaschine bedient, zeigte und erklärte uns eine Auszubildende zur Zerspanungs-mechanikerin.
Diese Maschine wird programmiert und fräst dann nacheinander verschiedene Konturen auf einem Metallquader. Sie fertigte dann auf Wunsch Smiley, Herz und Regenschirm, die wir auch mitnehmen konnten.
In der Werkstatt durften wir dann an einer noch größeren Fräsmaschine, die ca. 600 000 € kostet, selbst ein Werkstück fräsen, es wurde ein Auto.
Dieser Projekttag war für uns alle sehr interessant, informativ und erlebnisreich und vielleicht konnte sogar bei einigen Mädchen das Interesse für einen technischen Beruf geweckt werden.

Frau Hanke, Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung