Coronabedingt fanden die 29. Tage der Elektrotechnik in der Jahrgangsstufe 10 erst am 16. und 17. Mai 2022 statt. Unterstützt wurden diese Projekttage bereits zum 16. Mal durch vier Azubis unter Leitung des Ausbildungsassistenten Herrn K. Menge des Ausbildungszentrums der e.dis aus Brandenburg an der Havel.

Unter deren Anleitung bauten die Schülerinnen und Schüler (SuS) ein Lauflicht. Obwohl einige SuS das erste Mal einen Lötkolben in der Hand hatten, funktionierten die Schaltungen dann gut. Der Aufbau hätte vielleicht bei einigen SuS noch besser geklappt, wenn sie sich mehr Zeit beim Lesen der Bedienungsanleitung genommen hätten.

 

Weitere Stationen waren an diesen beiden Tagen die Arbeit mit Sensoren und Legotechnik, die Programmierung von Schaltungen mit dem Arduino-System, Experimente mit der Elebox sowie die Beschäftigung mit dem Dynamo von Werner von Siemens mithilfe eines interaktiven Lernprogrammes.

Am 17.05.2022 konnten sich unter anderem Herr H. Hobitz von der e.dis AG, Frau R. Brehmer vom Schulamt Neuruppin, unser Schulkonferenzvorsitzende Herr B. Jeromin, unsere Schülersprecherin Frl. J. Wilsky sowie unser Schulleiter bei einem Rundgang von der Vielfalt und Qualität der einzelnen Projekte überzeugen. In einer anschließenden Gesprächsrunde waren sich alle Beteiligten einig, dass solche Projekttage die beste Vorbereitung auf das spätere Berufsleben sind. Sowohl Herr Hobitz als auch Herr Dr. Witzlau lobten die über 20-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der e.dis und unserer Schule.

Eine kurze Multimediapräsentation des MuK- Bereiches unter Leitung von Herrn C. Fülle-Bormeister gab einen Überblick über die vielen gemeinsamen Projekte der letzten 20 Jahre – dazu gehörten u.a. die multimediale Begleitung beim Bau des neuen Regionalcenters der e.dis sowie der Bau der Telegrafenlinie im Eldorado Templin. In der Diskussion wurde dann auch über Ausbildungschancen und Ausbildungsanforderungen in technischen Berufen gesprochen. Mit der Umsetzung unseres Schulmottos „Die Praxis ist doch erst die wahre Erkenntnisquelle!“ (nach Werner von Siemens) leisten wir eine gute Vorbereitung für den Start in das Berufsleben unserer SuS. Und alle Gesprächsteilnehmer waren sich zum Schluss darüber einig, dass es auch die 30. Tage der Elektrotechnik geben wird.

2022 05 Tage Elektrotechnik Kl10 01
2022 05 Tage Elektrotechnik Kl10 04
2022 05 Tage Elektrotechnik Kl10 03
2022 05 Tage Elektrotechnik Kl10 02