20. Werner-von-Siemens Fußballturnier

Am  Dienstag, den 23. Juni 2015 fand im Rahmen unserer Festwoche „20 Jahre Werner-von-Siemens Schule Gransee“ auch das 20. Turnier um den begehrten „Siemenspokal“ statt. Wie jedes Jahr fieberten sowohl Lehrer als auch Schüler/Innen dieser besonderen sportlichen Veranstaltung entgegen. Wir freuten uns auch über die Teilnahme des Wilhelm-von-Siemens Gymnasiums aus Berlin, der Exin-Oberschule aus Zehdenick, der Benjamin-Franklin Oberschule Berlin, des Strittmatter-Gymnasiums aus Gransee, sowie der Libertasschule aus Löwenberg, die trotz anhaltenden Regens sich auf den Weg nach Gransee machten.

Für eine grandiose Stimmung sorgten sowohl die Sportlehrer, als auch die SuS der Siemensschule, die die Spiele mit Jubelrufen und Anfeuerungen begleiteten.

Nach langem und unerbittlichem Kampf konnten sich schließlich die Werner-von-Siemens Oberschule Gransee und die Benjamin Franklin Oberschule aus Berlin für das erste Halbfinale qualifizieren. Im zweiten Halbfinale trafen das Strittmatter-Gymnasium Gransee und das Wilhelm-von-Siemens Gymnasium aus Berlin aufeinander. In den Halbfinals wiederum überzeugten die Werner-von-Siemens Oberschule Gransee und das Wilhelm-von-Siemens Gymnasium die schließlich abgekämpft und stolz ins Finale einzogen. Im Spiel um Platz drei siegte das Strittmattergymnasium nach einem spannenden 9-Meterschießen. Im Finale trafen die beiden Siemensschulen nun aufeinander die sich zwei unerbittliche Halbzeiten lieferten, allerdings ohne zu einem Torerfolg zu kommen. Trotz spieltechnischer Überlegenheit verpassten es die Spieler der Werner-von-Siemens Oberschule Gransee hier, die Kugel in die Maschen zu schießen und nutzten Chancen nicht konsequent. So musste auch hier das 9-Meterschießen eine Entscheidung herbeiführen. Die Werner-von-Siemens Oberschule Gransee unterlag hier dem Wilhelm-von-Siemens Gymnasium. Diese nahmen stolz den Wanderpokal entgegen.

Bester Spieler wurde Piet Lubitz (Werner-von-Siemens Oberschule Gransee), bester Torschütze wurde Pascal Treibert (Wilhelm-von-Siemens Gymnasium Berlin) und bester Torwart war Joshua Zillmer (Benjamin-Franklin Oberschule Berlin).

Die Sportlehrer der Werner-von-Siemens Oberschule Gransee bedanken sich bei allen beteiligten Spielerinnen und Spielern, sowie bei den Schiedsrichtern aus der Sportakademie Lindow, die die Spiele souverän lenkten.