Auch im Jahr 2020 gab es in der Wahlpflicht-Woche der Klassenstufe 9 wieder interessante Projekte in den einzelnen Fächern. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer waren mit Engagement dabei und es entstanden schöne Ergebnisse, auf deren Präsentation wir gespannt warten.

WPI Französisch

Die SchülerInnen konnten diese Jahr leider nicht  nach Straßburg verreisen. Stattdessen haben die SchülerInnen eine kulinarische Woche miterlebt. Sie haben selbst Crêpes und Galettes in einer Crêperie machen können, oder haben unter anderem sich französische Rezepte ausgesucht und ein Drei-Gänge-Menü in der Schulküche kreiert. Miam, miam!

WPI Medien und Kommunikation

Wie in jedem Jahr drehte der Medienkurs Klasse 9 wieder einen spannenden Kurzfilm. Dieses Jahr steht das Filmprojekt im Zeichen des Grauens. Genauer gesagt: "Horror in der Schule". Während eine Schülergruppe ihrerseits einen Film in der Schule drehen möchte, geschehen immer mehr unheimliche Dinge, so dass bei den Schülern bald das blanke Entsetzen ausbricht!

Doch was hat es damit auf sich? Und welche Kräfte stecken dahinter?

Wer jetzt gespannt ist muss sich leider noch etwas gedulden. Nachdem in der WI-Woche alle Aufnahmen abgedreht wurden, beginnt nun der Schnitt und die so genannte Post-Produktion. Wir hoffen auf eine Corona-freie Premiere im kommenden Jahr.

WPI Naturwissenschaften

Die Schüler des WPI- Kurses der Naturwissenschaften führten am Dienstag zahlreiche Experimente durch, die langfristig vorbereitet wurden. Sehr interessant und aufregend war der Besuch in der WW-Hanke Landtechnik in Gransee. Es gab viele Informationen über Landmaschinen und gut schmeckte auch die gegrillte Bratwurst.
Ein Tagesausflug führte uns in den Ziegeleipark nach Mildenberg. Die Führung durch den Park war sehr interessant und die Fahrt mit der Ziegeleibahn beendete unseren Ausflug.

WPI Wirtschaft-Arbeit_Technik

In der Holzwerkstatt wurde wieder eifrig gewerkelt und die entstandenen Sitzmöbel können sich sehen lassen.

2020 10 Wpi Wat
2020 10 WPI MuK 01